Home
Wir helfen weiter
Beraten & Begleiten
Präventive Angebote
Informationen
So erreichen Sie uns
Kontakt-Formular
Aktuelles
Trägerverein
Datenschutz

Beratung & Begleitung

Unsere Beraterinnen helfen Ihnen vertraulich, kurzfristig und unbürokratisch

  • bei Trennungs- und Scheidungsabsichten,
  • in Krisensituationen,
  • in schwierigen Lebenslagen,
  • bei körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt,
  • bei sexuellem Missbrauch,
  • bei Gewalt in Partnerschaft und Familie,
  • bei Stalking (Belästigung, Bedrohung, Verfolgung),
  • beim Themenkreis Migration/Migrantinnen

Sie wollen uns erreichen?

 

Online Beratung

Es läuft immer mehr Kommunikation über moderne Medien: E-Mail oder Messenger, wie z.B. WhatsApp – fast jede/r kennt sie und benutzt sie. Sie sind bereits lange ein fester Teil unseres Alltags und die Kommunikation über diese Medien nimmt, nicht zuletzt auch durch Corona, auch immer mehr Einzug in Bereiche, die nicht mehr nur das private Leben umfassen. So wird auch in unserer Beratungsstelle vermehrt auf digitalem Wege kommuniziert.

Doch wie sicher ist diese Art der Kommunikation? Gerade in Beratungsgesprächen geht es um sehr sensible Inhalte. Man vertraut seine persönlichen Probleme und Ängste einer anderen Person an. Welches Medium eignet sich hier am besten?

Das Verschicken einer E-Mail ist nicht wirklich sicher und kann nur durch eine entsprechende Verschlüsselung vor den Augen anderer geschützt werden. Oft wird hier der Vergleich mit einer Postkarte gemacht. Das ist vielleicht noch tolerierbar, wenn es sich um kurze Anfragen oder unpersönliche Themen handelt. Für Beratungsinhalte ist eine E-Mail jedoch nicht geeignet.

Mit den Messengern verhält es sich datenschutztechnisch nicht besser. Zwar versprechen einige eine entsprechende Verschlüsselung der Nachrichteninhalte, sammeln aber im gleichen Moment eine Menge an Metadaten über die Teilnehmer der Kommunikation. Ebenfalls ein Ausschlusskriterium für die Verwendung im Beratungskontext.

Aus diesen Gründen haben wir uns für „text us!“ entschieden

„text us!“ ist ein Online-Beratungsportal und wird komplett über Ihren Internetbrowser benutzt. Sie müssen sich hierfür keine App installieren. Allerdings müssen Sie sich vor der Benutzung einen Account einrichten. Dies ist kostenfrei und anonym und in wenigen Schritten getan. Darüber hinaus garantiert es Ihnen im Gegenzug eine sichere und datengeschützte Kommunikation mit uns. Sie können sich sowohl mit Ihrem Klarnamen als auch mit einem ausgedachten Benutzerinnennamen anmelden und einloggen. Der Zugang zu diesem Account wird mit einem von Ihnen ausgesuchten Passwort geschützt. Sie müssen keine persönlichen Daten angeben. Die Angabe Ihrer E-Mailadresse ist freiwillig. Geben Sie eine E-Mailadresse an, hätten Sie den Vorteil, dass Sie informiert werden, wenn Sie eine Antwort der Beraterin bei „text us!“ bekommen. Weiterhin können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen, sollten Sie es einmal vergessen. Wenn Sie jedoch befürchten müssen, dass jemand Ihre E-Mails kontrolliert und Ihnen dadurch Nachteile entstehen, dann ist es auch möglich, auf die Angabe der E-Mailadresse zu verzichten und komplett anonym zu bleiben. Merken Sie sich in diesem Fall Ihre Zugangsdaten gut oder bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.

Die Nachrichten, die Sie mit der Beraterin über „text us!“ austauschen, werden verschlüsselt an einen gesicherten Server weitergeleitet und sind nur für Sie und Ihre Beraterin sichtbar – Dritte können nicht auf die Nachrichten zugreifen. Alles, was Sie in den Nachrichten mit der Beraterin teilen wird vertraulich behandelt und nur im Zusammenhang mit der Beratung genutzt. Die Beraterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sie können als Benutzerin Ihr Konto jederzeit löschen, womit die ausgetauschten Daten auch für die Beraterin nicht mehr sichtbar sind – die Daten sind dann unwiderruflich gelöscht. Sechs Monate nach Beendigung der Beratung bzw. Ihrer letzten Aktivität wird Ihr Konto mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht.

Die Beratung über „text us!“ funktioniert zeitversetzt, und ist in dieser Hinsicht vergleichbar mit der Kommunikation per E-Mail. Wir bemühen uns Ihnen zeitnah zu antworten, spätestens innerhalb von 2-3 Tagen. Sollte Ihnen dies zu lange dauern, besteht immer die Möglichkeit, sich telefonisch bei uns unter unter der Rufnummer 04841 62234 zu melden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, wenn Sie erst einmal den Kontakt zu einer Beraterin aufgebaut haben, sich mit der Beraterin zu einem Chat-Termin zu verabreden, bei dem dann live ein Chatgespräch in einem gesicherten Raum durchgeführt werden kann.

Um Ihre Kommunikation in der Online-Beratung sicher zu halten, denken Sie bitte stets daran, sich am Ende auszuloggen. Weiterhin können Sie durch Benutzung eines privaten Fensters in Ihrem Internetbrowser Ihre Kommunikation noch sicherer machen. Denken Sie auch hierbei daran, es nach jeder Sitzung zu schließen.
 

Sie sind neu bei „text us!“?
Dann registrieren Sie sich bitte, um uns eine Nachricht zu schreiben.

Sie sind bereits bei „text us!“ registriert?
Dann melden Sie sich bitte an, um uns eine Nachricht zu schreiben.



 

Impressum

to Top of Page